Mittwoch, 9. Mai 2018

Trike und Fitnessbike – Ostwestfalen-Lippe


Warum nehmen Scor & Pedalo zwei Fahrräder und nicht das Tandem mit nach OWL zum Radeln?

Der Grund: Das TrikeTreffen 2018!
Das Zusammenkommen der Sympathiesanten|innen für Liegedreiräder und deren „Geschwister“ findet in der Nähe von Schloss Holte-Stukenbrock statt.

Um sich in der völlig neuen Radl-Gegend schon etwas zu orientieren, fahren die Zwei ein paar Tage früher nach Stukenbrock-Senne und beziehen dort eine Ferienwohnung.

Montag, 07. Mai – Anreise
Gepäck und Räder in das Auto geladen; über A7, A44 und A33 bis Ausfahrt Stukenbrock-Senne zu den „Ferienwohnungen Erichlandwehr“.


Ausfahrt durch einen kleinen Park

Der idyllisch gelegene, ehemalige Hof befindet sich in der näheren Umgebung vom „Campingplatz Am Furlbach“, auf welchem das TrikeTreffen abgehalten wird.

Dienstag, 08. Mai – Schloss Holte-Stukenbrock und d‘rum herum
Das Motto des Tages:
Mit möglichst wenigen Kilometern, möglichst Vieles mitnehmen – so das Vorhaben!
So stehen Schloss Holte, Fachwerkhäuser, Trocken- und Kastentäler, Ölbachtal, Brinkkapelle, Moosheide mit Emsquellen, Campingplatz Am Furlbach und Sennesee auf dem Plan.

Die Karte, mit Fahrstrecke und Besichtigungspunkten, im Kopf von Pedalo wird losgetreten. Da Pedalo zu faul ist zum Sitzen legt er sich ins Trike und radelt mit dem „Gedankennavi“ voraus. Scor, mit dafür besserer Übersicht auf dem Fitnessbike hintendrein.


Die Erkundungstour kann beginnen

Erster Halt hätte beim „Schloss Holte“ sein sollen
– doch plötzlich Hinweisschild „Brinkkapelle“!





Da ist wohl jemand etwas aus der Übung 😒😒😒.

Zweiter Versuch klappt aber, Schloß Holte wird doch noch gefunden.



Schloss von Westen


Die Fachwerkhäuser sind leicht zu finden.




Das Ölbachtal wurde letztlich über einen kurzen Schotterweg erreicht.



Einer der zahlreichen Weiher entlang des Ölbaches

Nun nimmt ein weiteres Übel seinen Lauf. Die gedachte Route hätte auf einem unbefestigten Waldweg weiter geführt. Für’s Fitnessbike mit schmalen 23iger Reifen ein absolutes „Geht gar nicht“. Es folgten noch zwei Ausweichstrecken zur Vermeidung von „Rüttelpisten“.

Bei der KurzenundwohlverdientenMittagseinkehr gibt es Grillhähnchen und Nudelsalat – Mahlzeit!

Die Sandigen Wege in der Moosheide zu den Emsquellen erfordern bei der Zweiradlerin „Högschte Konzentration“. Der Dreiradler hat Spaß und hinterlässt eine Staubwolke.



Moosheide
  
"Eine" Emsquelle
 
Ein kurzes „Hallo“ am Campingplatz bei den „schon Angekommenen“.


Auf dem weiteren Rückweg zur Fewo wird noch eine kleine Ruhepause am idyllisch gelegenen Sennesee eingelegt.

 

Wetter: Vollsonnig mit mäßigem bis böigen Ostwind
Temperatur: 14 - 24 °C
Streckenlänge: 47 km
Steigungen: 210 Hm
Ausflugsdauer: 6:15 h





Mittwoch, 08. Mai – Hermannsdenkmal & Externsteine
Bis zum Teutoburger Waldes ist es nicht weit.
Aus der Schulzeit ist noch bekannt, dass dort die geschichtsträchtige Varusschlacht stattgefunden hat.
Bei Hiddesen nahe Detmold befindet sich die Grotenburg (Teutberg) mit der Kolossalstatue - dem Hermannsdenkmal.

„Fehlversuch macht kluch“ – also diesmal elektronisches Hilfsmittel verwenden.
Bis nach Hiddensen fährt sich’s noch einigermaßen entspannt – 195 Hm auf 20 km. Die Bergauffahrt erfordert, wie erwartet, einen erhöhten Spritverbrauch und ist selbst für Allgäuer brutal – auf 4 km sind 185 Hm zu bezwingen. Wohl denen die so früh hochkurbeln und trotzdem, einige Radler haben ihr persönliches, elektrisches Helferle zur Unterstützung dabei. Aller Anstrengung Lohn ist der Anblick eines gewaltigen Standbildes auf einem mächtigen Sockel. 



 


Im Inneren des Unterbaus steigen die Zwei die 69 Stufen einer steinernen Wendeltreppe ...
 
Achtung! Drehwurmgefahr


... zu dem in 20 Meter Höhe gelegenen Besucherumlauf.
 
Was für ein Ausblick



Wenn heute der Tag für Großes zu sein scheint, dann muss auch noch eine Natursehenswürdigkeit bei Horn- Bad Meinberg, die Externsteine besichtigt werden.
Sind es lediglich 10 km mit 245 negativen und moderaten 120 positiven Höhenmetern um erneut exorbitantes zu bestaunen.

Wie vom Zyklopen Polyphem dorthin gepackt stehen die Brocken in der Landschaft.
Von der Faszination angetrieben überwindet Scor, zum zweiten Mal an diesem Tag ihre Höhenangst und kraxelt mit hinauf auf die Sandsteinfelsen.






 

 

 




31 km und 235 Hm sind trotz Rückenwind in der Mittagshitze ganz schön schweißtreibend. In einem Supermarkt in Stukenbrock noch schnell etwas mit Eiweiß, etwas mit Kohlenhydraten und etwas mit Vitaminen besorgen und zügig zurück in die Behausung.

Wetter: strahlenster Sonnenschein mit erfrischendem Wind aus östlicher Richtung
Temperatur: 11 - 28 °C
Streckenlänge: 65 km
Steigungen: 735 Hm
Ausflugsdauer: 6:45 h
Fazit: Es ist schon erstaunlich wie klein Jemand, vor solchem Gigantismus ist,
          egal ob von der Natur oder von Menschenhand erschaffen.

Für Freizeitpark/Safariland Stukenbrock,

mit den Weißen Tigern des Magierduos Siegfried und Roy bleibt vorerst keine Zeit mehr,
denn es wartet das TrikeTreffen!


Keine Kommentare: